MOVE FOR FUTURE

  • 100% Ökostrom
  • Upcycelte Produkte
  • Vegane Kollektion
  • und vieles mehr

Auf das sich noch mehr bewegt

Immer dieses Blabla von wegen Nachhaltigkeit, oder? Doch bei uns ist das keine leere Phrase. Tag für Tag setzen wir uns ehrgeizig das Ziel, nachhaltiger zu werden. Als Fitnessstudio mag es vielleicht nicht sofort offensichtlich sein, aber wir streben stets danach, uns zu verbessern und Qualität über Quantität zu stellen. Greenwashing? Bei uns Fehlanzeige! Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag für eine bessere Welt zu leisten und setzen uns kontinuierlich für mehr Nachhaltigkeit ein.

Mit »Move for future« setzen wir Impulse, wie man sich und den Planeten Erde fit für die Zukunft machen kann. Unsere Zeit fordert, dass wir in Bewegung kommen – und dies in nahezu jeder Hinsicht.


Upcycling unserer Riesenplakate

Schnittstelle Kunst verwandelt anfallenden Papiermüll, wie Plakate, veraltete Geschäftspapiere und Briefumschläge, in neue Schreibwaren, die Ästhetik, Funktionalität und Nachhaltigkeit miteinander vereinen.

Schnittstelle Kunst hat die ausrangierten Fassadenbanner der KAIFU-LODGE wiederverwertet und daraus Notizhefte hergestellt. Die Einbände sind nicht nur beeindruckend schön, sondern auch besonders robust und widerstandsfähig, dank des Materials aus den Planen. Diese Hefte sind somit ideale Begleiter im Alltag und schützen Deine eigenen Ideen und Notizen vor den Einflüssen des Wetters.

Weitere Informationen zu den Heften der KAIFU-LODGE und anderen Produkten aus recyceltem Papierabfällen findest Du auf der Webseite von Schnittstelle Kunst.


100 % vegan

Mit unserer KAIFU-LODGE Collection kannst Du zeigen, für wen Dein Herz schlägt!

Die kuscheligen und bequemen Sweater und Jogginghosen werden aus ökologischen bzw. recycelten Materialien wie Biobaumwolle hergestellt.
Die Produkte sind haut- und umweltschonend, 100 % vegan und werden unter fairen Bedingungen produziert. Auch unser Baby-Lätzchen ist ein EarthPositive Produkt und wurde ausschließlich mittels erneuerbarer Energie aus Wind- und Solarkraft hergestellt. Unsere Trinkflaschen sind ebenfalls BPA-Frei, auch wenn sie auf dem ersten Blick nicht den Anschein erwecken. 


WERKHAUS

Gemeinsam mit unserem Partner Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. sammeln wir jedes Jahr alle Pfandflaschen ein, die Du uns in unserer Pfandtonne hinterlässt! Mit dem Erlös finanziert der gemeinnützige Verein Wasserprojekte der Welthungerhilfe in Entwicklungsländern. Vielen Dank auch an unseren Partner Werkhaus GmbH, der uns diese Pfandtonne erstellt hat!

WERKHAUS steht seit 1992 für Innovation und Design, gepaart mit sozialem und ökologischem Bewusstsein. Design, Herstellung, Verpackung, Vertrieb und Verkauf liegen bei WERKHAUS in einer Hand. Alle Produkte sind „Made in Germany“ und verwendet werden (Recycling)-Holz und Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft sowie wasserlösliche Farben und Lacke.


ELBE WERKSTÄTTEN

Sommer-, Lunch- & Kosmetikbags

Unsere stylischen Sommer-, Lunch- und Kosmetikbags wurden von den Elbe Werkstätten (anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung) per Hand gefertigt. Die Bags wurden aus unseren KAIFU-LODGE Riesenbanner hergestellt und sind daher Unikate, kein Muster gleicht dem anderen.


Restaurant

Plastikfrei

Unsere Speisen, Shakes und Getränke kannst Du als Take-Away mit nach Hause nehmen. Und das natürlich ganz ohne Plastik, denn wir nutzen ausschließlich BPA-Freie Produkte. 

Vegetarisch & Vegan

Ob vegetarisch oder vegan: Nicht nur die Umwelt, sondern auch Deine Ernährung und Gesundheit ist uns wichtig und wir versorgen Dich mit allem, was Du brauchst. 


Kein Handtuchservice

Eine Waschmaschine braucht viel Energie und Waschmittel sind eine Belastung für Gewässer und Böden. Die Umwelt spielt hier eine ganz entscheidende Rolle. Daher bieten wir unseren Mitglieder keinen Handtuchservice an, um unnötiges Waschen zu vermeiden. Oder wäscht Du Dein Handtuch etwa jedes Mal nach dem Gebrauch?

Nur Recyclingpapier

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran, damit reduziert sich automatisch der Gebrauch von analogen Materialien. Wenn wir nicht anders drumherum kommen, achten wir darauf, für unsere Flyer, Poster, Kurspläne und Gutscheine ausschließlich Recyclingpapier zu verwenden. Das schont den Regenwald, Ressourcen, Bäume und das Klima, denn für die Aufbereitung des Altpapiers sind weniger Chemikalien notwendig und weniger Wasser wird verbraucht. 


100 % Ökostrom

Wir achten in allen Bereich auf soziale und ökologische Kriterien. Nicht nur bei unseren Produkten, sondern auch bei uns im Haus.

Ohne Strom würde bei uns nichts laufen. Natürlich wäre es super cool, wenn Du mit einer Einheit auf dem Laufband unseren Strom erzeugen könntest. Daher achten wir umso mehr darauf, dass wir ausschließlich Ökostrom beziehen, der zu 100% aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Unser Stromanbieter ist hierfür Dresdner.Strom.Natur, der mit dem Gütesiegel zertifiziert ist.


Gesunde und reine Luft in der KAIFU-LODGE

 

Mit der Wärmerückgewinnung unserer Lüftungsanlage nutzen wir unser gesamtes Warmwasser. Wir verwenden ausschließlich klimafreundliches Kühlmittel mit einem Treibhauspotential von unter 1 und unser neues Blockheizkraftwerk versorgt uns zu einem merklichen Teil mit Strom.

Das Öffnen der Fenster ist aufgrund der Luftreiniger nicht mehr erforderlich, denn die Temperatur und Qualität der Luft wird in den einzelnen Studios automatisch geregelt. Außerdem leistest Du mit dem „Nicht-Öffnen“ einen Beitrag zum Klimaschutz. Denn wir geben keine Wärme über das geöffnete Fenster an die Atmosphäre ab, sondern können diese am Lüftungsgerät zurückgewinnen. 

 

Uns war es sehr wichtig, den Anforderungen an diese Zeit gerecht zu werden und für ordentlich frische Luft in den Innenräumen zu sorgen. Unser neues Lüftungssystem (aktuell im Ausbau) bewirkt, dass die Luft in Kurs- und Sporträumen – je nach Belegung des Raumes, gemessener Luftqualität und Temperatur – schnell und leistungsstark ausgetauscht und verteilt wird.